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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen:

Grundsätzlich gilt: Bevor eine Rechnung, die per Vorauszahlung zu begleichen ist, ist in jedem Fall schon vor der Zahlung der Rechnung in rechtsverbindlicher Vertrag geschlossen. In anderen Fällen kommt ein rechtsverbindlicher Vertrag durch Buchung und Bezahlung über die Homepage: www.non-toxic.de zustande.
Es gilt immer das Prinzip der Vorauszahlung.

Abgerechnet wird wie folgt:

Für Coaching gilt:

Unabhängig davon, ob das Coaching per Videoschaltung, per Telefon, per Email oder vor Ort stattfindet: Sie erhalten in jedem Fall eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Diese Leistung wird in der Regel nicht von den Versicherungen übernommen. Entscheiden Sie sich für Coaching sind zusätzlich 19% Mehrwertsteuer zu zahlen.

Für Psychotherapie per Videoschaltung sowie für Psychotherapie in meiner Praxis gilt:

Bitte klären Sie vorab mit ihrer Krankenkasse oder Zusatzversicherung, ob diese die Kosten für eine Online Psychotherapie bzw. für eine Psychotherapie vor Ort erstattet.

Grundsätzlich besteht ein Vertragsverhältnis zwischen dem Klienten / der Klientin und mir.

Sie erhalten eine Rechnung, die sich an das Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker(GebüH) anlehnt. Die auf der Rechnung aufgeführten Leistungen sind gem. § 4 Nr. 14 a Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit, d.h. es wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen. Diese vorab von Ihnen per Vorauskasse bezahlte Rechnung können Sie bei Ihrer Versicherung einreichen.

Diese Rechnung können Sie auch bei der Einkommenssteuererklärung geltend machen, da medizinische Leistungen incl. Medikamente eine „außergewöhnliche Belastung“ nach § 33 EStG darstellen.

Widerruf:

Bitte beachten Sie, dass bei Kursen, Workshops und Arbeitsgruppen mit limitierter Teilnehmerzahl, die zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfinden kein Widerrufsrecht  besteht.

Ansonsten gilt:
Für Privatpersonen gilt das gesetzlich verankerte Widerrufsrecht von 14 Tagen, wenn der Vertrag online geschlossen wurde. Näheres siehe hier.

Wurden innerhalb der Widerrufsfrist bereits Unterlagen an den Klienten verschickt oder bereitgestellt, fällt pro PDF Dokument eine Pauschale von 100 Euro an. Desweiteren gilt: Hat der Klient ein wie eben beschrieben erhaltenes Dokument bearbeitet und zur weiteren Bearbeitung durch die Praxis zurückgeschickt, fällt noch einmal pro bearbeitetes Dokument eine Bearbeitungspauschale von 100 Euro an.

Findet das Coaching für eine Firma statt, findet das Widerrufsrecht keine Anwendung.

Therapieabbruch sowie Abbruch des Coachings:

Wenn der Klient / die Klientin es sich nach der Widerrufsfrist anders überlegt:

Sowohl für Klienten als auch für Firmen, die ein Coaching gebucht haben gilt: Es gibt keinen Anspruch auf Erstattung der Stunden, die man noch nicht in Anspruch genommen hat. 

Abbruch durch den Therapeuten:

Sollte der Therapeut Bedenken und Zweifel an dem Erfolg der Therapie haben, hat er das Recht, die Therapie oder das Coaching abzubrechen. In diesem Fall erhält der Klient /die Klientin eine Vergütung für die noch nicht in Anspruch genommenen Stunden

Sowohl für Klienten als auch für Firmen, die ein Coaching gebucht haben gilt: Es gibt keinen Anspruch auf Erstattung der Stunden, die man noch nicht in Anspruch genommen hat. 

Pausierung durch den Klienten:

Der Klient/die Klientin hat das Recht Pausen einzulegen.
Sollte die Pausierung jedoch länger als ein halbes Jahr dauern, verfallen die noch offenstehenden Therapie- bzw. Coachingstunden. Einen Ersatz oder eine Ausgleichszahlung gibt es nicht.

Für alle Terminvereinbarungen gelten folgende Regeln:

Bis 24 Stunden vorher ( Emails oder WhatsApp Nachrichten, die an Sonn- oder Feiertagen verschickt werden, werden so behandelt, als wenn sie am darauffolgenden Werktag verschickt worden wären) kann der Termin kostenlos verschoben oder storniert werden. Für den Fall, dass der Klient/die Klientin nicht zum Termin erscheint, verfällt dieser Termin.
Für Zu Spät kommen gilt folgendes: Der Termin verkürzt sich um die Zeit, wie zu spät gekommen wurde. In jedem Fall behalte ich mir das Recht vor, nach einer Wartezeit von 15 Minuten,  den vereinbarten Termin ersatzlos ausfallen zu lassen.
Für Nicht Kommen oder Nicht Teilnahme an einem Online Meeting gilt: Der Termin verfällt.

Teilnahmebedingungen für Workshops

Die Anmeldung zu Workshops, Seminaren und Supervisionen erfolgt mündlich (auch telefonisch) oder schriftlich (auch per E-Mail oder Kontaktformular) und stellt eine feste Zusage zum Abschluss eines Vertrages dar.

1. Zahlungsbedingungen

Die Bezahlung ist im Voraus per Banküberweisung oder Paypal zu leisten

2. Stornierung

Für Kurse, Workshops, Seminare, Vorträge und Veranstaltungen gilt: Bis 7 Tage vor der Veranstaltung kann kostenlos von der gebuchten Veranstaltung zurückgetreten werden, dies bedarf der Schriftform (E-Mail). Vom 6. Tag vor der Veranstaltung bis 1 Tag vorher werden 75 % des Kurspreises fällig. Bei Abmeldung am Tag der Veranstaltung 90 %. Bei Nichtantritt ohne Abmeldung ist 100 % des Preises fällig.

Die Kosten für eine unvorhersehbare Absage teilen wir uns gerechterweise, ich habe meine Arbeitsleistung für diese Zeit reserviert. Bei Nichtantritt ohne Abmeldung ist 100 % des Preises fällig.

Der Rücktritt wird wirksam am Tage des Eingangs, per Post oder E-Mail.

3. Rücktritt und Kündigung durch den Veranstalter

Die Mindestteilnehmerzahlen für Veranstaltungen werden in der Ausschreibung bekannt gegeben. Wird diese nicht erreicht, so kann der Veranstalter bis 3 Tage vorher vom Vertrag zurücktreten, etwaige geleistete Zahlungen werden zurückerstattet.

4. Terminänderungen / Verschiebungen durch die AuftraggeberInnen

Wir behalten uns vor, einzelne Veranstaltungen / Aktivitäten abzusagen bzw. zu verschieben, sofern zwingende Gründe vorliegen.

Für die Absage durch uns gilt:
Sollte für diese Veranstaltung / diese Aktivität bereits ein Leistungsentgelt bezahlt worden sein, erstatten wir den Gesamtbetrag.

Aus der Absage bzw. dem Abbruch der Leistung können keine Haftungsansprüche irgendwelcher Art geltend gemacht werden.

5. Rechnungslegung

Die Teilnehmer erhalten eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.

6. Haftung

Es können keine Haftungsansprüche irgendwelcher Art geltend gemacht werden. 

7. Verschwiegenheit

Die Berater, Therapeuten, Supervisoren oä. verpflichten sich, auch über das Vertragsende hinaus, alle ihr im Zusammenhang mit einer Beratung/Therapie/Coaching/Supervision/ Workshop bekannt gewordenen Daten und Informationen vertraulich zu behandeln.

Das Gleiche gilt für die Teilnehmer: Die Teilnehmer verpflichten sich zur absoluten Verschwiegenheit über Informationen, die von anderen Teilnehmern preisgegeben werden.

8. Eigenverantwortung

Die Teilnahme an Vorträgen, Workshops, Seminaren, Ausbildungen und Kursen  erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Diese stellen keine medizinische Behandlung oder Psychotherapie dar. Teilnehmer haften für durch sie verursachte Schäden selbst.

Eine Teilnahme ersetzt keine psychologische und/oder psychotherapeutische Krankenbehandlung! Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

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